Hotels in Warschau - Städtereise in die polnische Hauptstadt

Warschau

Die polnische Hauptstadt Warschau liegt beiderseits der Weichsel. Die Metropole ist nicht nur die größte Stadt Polens, sondern ist zudem auch politischer, wissenschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Landes. Warschau ist eine Stadt voller Geschichte und Kultur.

Nachdem die Stadt im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört und danach in altem Glanze wieder aufgebaut wurde, zählt sie heute in Teilen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders sehenswert ist die teilweise noch mit ihrer Stadtmauer umgebene Altstadt, die sehenswerte Bauwerke aus der Zeit der Renaissance, des Barocks und der Gotik beheimatet. Eine Vielzahl an Kirchen und Kathedralen aus den verschiedensten Jahrhunderten verschönern das Stadtbild. Vor allem das Königsschloss und die im 17. Jahrhundert aufgestellte Sigismundsäule zählen zu den Besuchermagneten. Vom wunderschönen Schloss aus verläuft der etwa 10 km lange Königstrakt in südlicher Richtung vorbei an zahlreichen Museen und Denkmälern bis zur Stadtresidenz König Jan Sobieskis. Der Königsweg zählt den längsten Repräsentationsstraßen der Welt.

Außerdem gibt es in Warschau ein sehr umfangreiches Kulturleben. Neben einer Oper, 25 Theatern, der Philharmonie und einer Vielzahl an Museen gibt es einen interessanten botanischen und zoologischen Garten.

Wer die zahlreichen Eindrücke, die die Stadt gewiss hinterlässt, ganz in Ruhe verarbeiten will, sollte sich in eines der stilvollen Cafés oder gemütlichen Restaurants begeben und das einzigartige Flair dieser Stadt auf sich wirken lassen.